WS 6V: Lies mit mir! Dialogisches Lesen zur Sprachbildung in KiTa und Grundschule: Workshop beim Fachnachmittag "Literacy, frühes Lesen und elementare Schriftbegegnung"

Es sind noch wenige Plätze frei

Kursnr.
23-61456
Beginn
Di., 14.05.2024,
13:00 - 14:15 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppenzusatz
Pädagogische Fachkräfte in KiTas und Grundschulen
Grundschullehrkräfte Deutsch

Das gemeinsame Lesen von Bilderbüchern führt Kinder schon frühzeitig an Literacy heran, unterstützt die Ausbildung von Lesemotivation und Leseinteresse und kann helfen, (schrift-)sprachliche Fähigkeiten zu verbessern.

Das dialogische Bilderbuchlesen geht über das klassische (eher monologische) Vorlesen hinaus. Im Vorlesegespräch geht der/die Vorlesende auf die individuellen Fragen und Interessen der Kinder ein, regt zum Nachdenken an und beteiligt die Kinder so aktiv am Leseprozess.

Dialogisches Lesen bietet zudem ein hohes Sprachförderpotential, insbesondere für Kinder, die mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufwachsen.


Ziele:

- Unterschied zwischen klassischem Vorlesen und dialogischem Lesen kennen

- Grundprinzipien und Methoden (Fragetechniken, Rückmeldestrategien) des dialogischen Lesens kennen und erproben

- Sprachförderpotential des Dialogischen Lesens kennen


Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

14.05.2024

Uhrzeit

13:00 - 14:15 Uhr

Ort

Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm)



Kursort

LIS (Am Weidedamm)
Am Weidedamm 20
28215 Bremen




Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich